Wie sieht die Arbeit der Zukunft aus?
Gegenfrage: Wie soll sie denn aussehen? Trotz aller Veränderungen, die Megatrends wie Digitalisierung und Globalisierung mit sich bringen, liegt es immer noch in den Händen der Unternehmen selbst, wie Beschäftigte und Führungskräfte den Strukturwandel erleben und zu ihrem Vorteil nutzen. Ganz ohne die Investition in Aus- sowie Weiterbildungsmaßnahmen und die Eigeninitiative der Mitarbeiter wird es allerdings nicht funktionieren. Genau darin sieht das QFC seine Aufgabe und bietet hilfreiche Unterstützung auf dem Weg zum zukunfts- und wettbewerbsfähigen Betrieb in Form von Webinaren, Workshops vor Ort und mobilen Formaten an.
Die vier großen Themen des QFC
Unsere Arbeit konzentriert sich auf die Qualifizierung von Arbeitnehmer*innen in den Bereichen Digitalisierung und Arbeit der Zukunft. In diesem Zusammenhang seien auch die Rolle der sozialen und demokratischen Werte oder das ethisch vertretbare Produzieren erwähnt. Um alle Beschäftigten eines Unternehmens zu erreichen und in die zukunftsrelevanten Prozesse mit einzubinden, entwickeln wir unsere Formate und Inhalte stets weiter und stimmen diese auch auf Ihren individuellen Bedarf ab.
Die vielseitigen Angebote des QFC
Von A wie Ausbildung bis Z wie Zertifikat: Bei den Angeboten des QFC stehen der Umgang mit digitalen Medien und Prozessen sowie die neuen Arbeitsbedingungen, zu denen der Strukturwandel führt, im Vordergrund. Primäres Ziel aller Angebote ist, die Beschäftigten eines Unternehmens so gut wie möglich auf die Arbeit der Zukunft vorzubereiten, damit dem gemeinsamen Weg zum Erfolg nichts im Wege steht.