Nachhaltigkeit in Bildung und Ausbildung

Reger Gedankenaustausch bei Provadis

In diesem Jahr haben sich Ausbilder*innen und Ausbildungsverantwortliche zum jährlichen Erfahrungsaustausch für Biologielaboranten bei Provadis getroffen.

In 2 Tagen wurden neben anderen die Themen Anpassung der Ausbildungsverordnung der Biologielaboranten, konzeptionelle Implementierung der Thematik Nachhaltigkeit (Corporate Social Responsibility) in der Ausbildung, Modelle der Eignungsdiagnostik und auch die neuen kompetenzorientierten Ausbildungsordnungen auf ihre Auswirkungen bzgl. der Biologielaborantenausbildung diskutiert.

Das QFC hatte die Gelegenheit Bildungsbausteine für die Aus- und Weiterbildung, ein Ergebnis des Projektes CaeSaR und das Qualitätssiegel Q3SQ, ein Qualitätsstandard für soziale und nachhaltige Qualifizierung vorzustellen.

Stefan Eckhardt

„Die Zertifizierung nach Q3SQ hat bei uns eine konstruktive Diskussion darüber ausgelöst darauf zu achten, was wir bereits an Aktivitäten in Fragen der Nachhaltigkeit vorweisen können. Außerdem wurde der Blick dafür nochmals geschärft, sich mit diesen Thematiken zu beschäftigen.“

Stefan EckhardtBetriebsratsvorsitzender Provadis GmbH

 

Print Friendly, PDF & Email
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.