• ANLIN – Ausbildung fördert nachhaltige Lernorte in der Industrie

ANLIN – Ausbildung fördert nachhaltige Lernorte in der Industrie

Ziel des Projekts waren die Motivierung und Sensibilisierung von Auszubildenden und Ausbilderpersonal für nachhaltige Themen mithilfe von konkreten Qualifizierungskonzepten. Die Projektergebnisse finden Sie hier.

Projekt-Beschreibung

Projekt-Ziele

ANLIN entwickelt ein innovatives Konzept zur nachhaltigen Gestaltung von betrieblichen Lernorten im dualen System der Berufsbildung. Das wollen wir dafür tun:

  • Auszubildende und Lehr- / Ausbildungskräfte für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisieren, motivieren und qualifizieren;
  • die beiden Verbundausbildungsträger zu nachhaltigen Lernorten weiterentwickeln;
  • Impulse für die Berücksichtigung von Nachhaltigkeit in der Ausbildung bei Partnerunternehmen in den jeweiligen Regionen geben;
  • Projektergebnisse für die interessierte Fachöffentlichkeit aufbereiten und verbreiten.

Projektstruktur

Das Projekt wurde mit vier Projektpartnern umgesetzt. Verbundpartner Qualifizierungsförderungswerk Chemie (QFC), Bildungszentrum für Beruf uns Wirtschaft (BBW), Institut für nachhaltige Berufsbildung & Management Services (INB) und Provadis haben es sich zum Ziel gesetzt, betriebliche Lernorte im dualen System der Berufsbildung nachhaltig zu gestalten.

Die enge Kooperation zwischen Sozialpartnern und der Industrie- und Handelskammer in regional und bundesweit agierenden Beiräten soll zudem die strukturelle Verankerung von Nachhaltigkeit in der Ausbildung stärken

Innovation und Erfahrungswerte verknüpfen

Durch Qualifizierungsmodule wird die Funktion der Ausbilder als Multiplikatoren für nachhaltige Prozesse gestärkt. Sie begleiten Auszubildende bei betrieblichen Projektaufträgen, um gemeinsam Verbesserungsmaßnahmen zur Neugestaltung von Betrieben und Schule als nachhaltiger Lernort zu entwerfen.

Im Dialog mit Entscheidungsträgern werden auf Basis der Verbesserungsmaßnahmen Voraussetzungen für eine nachhaltige Gestaltung der beteiligten Lernorten geschaffen und entsprechende Schritte eingeleitet.

In Kooperation mit den Projektträgern des Projektes CaeSaR greift ANLIN auf entwickelte und erprobte Ausbildungsmodule zurück. ANLIN knüpft außerdem an die Initiative Chemie³ der chemischen Industrie, den Deutschen Nachhaltigkeitskodex und das Qualitätssiegel Q3SQ an.

Weitere Infos finden Sie in unserem aktuellen Flyer.

Informationsmaterialien

  • Copyright: BNE/Thomas Koehler/photothek.net

Ausgezeichnet

Am 27. November wurde der Partnerverbund von ANLIN als Netzwerk durch die UNESCO-Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet. Frau Marlehn Thieme, Vorsitzende des Rates für nachhaltige Entwicklung, betonte in ihrer Laudatio die Reichweite des Projektes:

„Sehr positiv ist zu bewerten, dass rund 60 Auszubildende bis zum Ende der Projektlaufzeit im März 2019 als Junior-Experten für Nachhaltigkeit im Betrieb qualifiziert werden. Aus den Beobachtungen soll zudem ein Leitfaden zur Entwicklung von Lernorten der beruflichen Bildung sowie eine Empfehlung zur systematischen Berücksichtigung von Nachhaltigkeit in den Lernorten der beruflichen Bildung entstehen. Die Vision von ANLIN, dass alle Lernorte der beruflichen Bildung im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung transformiert werden, hat zukunftsweisenden Charakter.“