Das erste Demokratie- und Migrationspolitische Forum
Am 22. und 23. März 2024 fand – in Kooperation mit der Abteilung Frauen/Diversity der IGBCE und dem interkulturellen Bundesarbeitskreis (iBAK) - das Demokratie- und Migrationspolitische Forum im Adolf-Schmidt-Bildungszentrum in Haltern am See statt.
Knapp 50 Teilnehmer*innen hörten Vorträge des IGBCE-Vorsitzenden Michael Vassiliadis, des SPD-Bundestagsmitglieds Mahmut Özdemir, des gHV Mitglieds Oliver Heinrich und des Abteilungsleiters Politik und Internationales Nils Hindersmann.
Der Samstag war geprägt von einer intensiven Workshop-Phase. Die Teilnehmer*innen konnten aus 4 Themenbereichen auswählen:
- „Willkommenskultur im Betrieb“,
- „Fasten und Religion im Betrieb“,
- „Wehrhafte Demokratie: Rassismus und Rechtspopulismus im Betrieb bekämpfen“ und
- „Wie fördern wir mehr Vielfalt in den ehrenamtlichen Strukturen in der IGBCE?“.
Handlungsempfehlungen werden durch den iBAK weiterverfolgt.
Begleitend zur Veranstaltung gab es einen kleine Infomeile mit Publikationen und Materialien des Vereins „Mach‘ meinen Kumpel nicht an! – für Gleichbehandlung, gegen Rassismus e.V.“ sowie deren Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs: Die Jugend- und Auszubildendenvertretung von Evonik Industries AG am Standort Marl hatte eine Mitmachaktion gestaltet.
Ein kulturelles und kulinarisches Highlight war am Freitagabend das gemeinsame Fastenbrechen im Rahmen des Ramadans. Wir danken dem iBAK für die Teilhabe an dieser Tradition und der Küche des Bildungszentrums für das exklusive Buffet.
Artikel der Abteilung Frauen / Diversity