Modul 2: Bündnisse schmieden gegen Diskriminierung und menschenverachtende Einstellungen

Das zweite Modul der Multiplikator*innen Schulung konnte Anfang Februar mit insgesamt 26 Teilnehmenden umgesetzt werden. In zwei Gruppen haben sich die Mitarbeitenden von B.Braun mit aktuellen Fragen rund um die Themen Neue Rechte, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und möglichen Gegenstrategien auseinander gesetzt.

Der lokale Bezug wurde in diesem Modul besonders deutlich: Die Beschäftigung mir rechten Gruppen und Strukturen in der Region war ein zentraler Bestandteil des Seminars. An die praktische Umsetzung des vermittelten Wissens machten sich die Gruppen an Tag 2. Im Rahmen eines Argumentationstrainings gegen populistische Parolen konnten sich die Teilnehmenden in kleinen Rollenspielen ausprobieren und rhetorische Strategien erarbeiten, um zukünftig mit platten Sprüchen auf der Arbeit oder im Privaten einen souveränen Umgang zu finden. Die Planung der weiteren Implementierung eines eigenen Demokratieprojekts im Betrieb bildete den Abschluss des zweiten Tages.

Mit dem Absolvieren des zweiten Moduls haben die Teilnehmenden die Hälfte der vierteiligen Multiplikator*innen Schulung im Bereich Demokratiekompetenz des QFC absolviert.

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) administriert