Auftakt bei B. Braun SE

Der Auftakt unserer Multiplikator*innenschulung bei B. Braun in Melsungen brachte in doppelter Hinsicht Neues. Nicht nur konnten wir mit dem großen Medizintechnikunternehmen den ersten Betrieb für unser Projekt „Einer von uns – Chemie und Pharma = Zukunftsbranche+Demokratiekompetenz“ aus dem Bezirk Kassel gewinnen, gleichzeitig führten wir zum ersten Mal ein „Modul 0“ durch. In diesem Modul haben wir, nach Absprache mit Betriebsrat und Vertrauenskörper, aktuelle Themen im Betrieb und in der Belegschaft identifiziert, um unsere Modulstruktur darauf abzustimmen. Durch die Multiplikator*innenschulung wollen wir die Kolleg*innen unterstützen, als sachkundige Ansprechpersonen demokratische Positionen im Betrieb stark zu machen.

Die Teilnehmenden diskutierten in einem dreistündigen Workshop in Kleingruppen, welche Themen am dringendsten angegangen werden müssen. Dabei kristallisierte sich vor allem die Sorge vor dem Erstarken antidemokratischer Tendenzen im Betrieb und der Region als Fokuspunkt heraus. Zudem wurden branchenspezifische Entwicklungen wie Energiepreise, Automatisierung und Fachkräftemangel angesprochen.

Nach einem Gruppenfoto hatten die Kolleg*innen noch die Möglichkeit, dem vom Betriebsrat organisierten Minister*innenbesuch von Innenministerin Faeser und Arbeitsminister Heil (beide SPD) beizuwohnen und aktuelle Transformationsprozesse in der Pharmabranche zu diskutieren.

Wir freuen uns, die genannten Themen in unsere Multiplikator*innenschulung zu integrieren und auf die weitere Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen.

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) administriert.