Mit einem kniffligen Escape Room bei den Einführungswochen der LEAG

Das Projektteam von „Einer von uns – Energiegeladen. Demokratiekompetent. Bergbau in den ostdeutschen Revieren.“ war bei der  Einführungswoche der LEAG-Azubis mit Workshops in Sebnitz dabei.

In diesem Rahmen suchten vom 22.-24. August alle Azubis in Kleingruppen in einem mobilen Escape Room gemeinsam nach einer Lösung. Beim Rätsel „Mikas Raum“ ist Mika verschwunden und die Azubis müssen herausfinden, wo Mika stecken könnte. Dabei gibt es jede Menge Informationen, die weiterhelfen, aber auch verwirren können. In einer anschließenden Auswertung verknüpfen die Azubis die Inhalte des Escape Rooms mit Themen wie selektiver Wahrnehmung, Echokammern und politischen Strömungen. Natürlich stärken die Azubis im Escape Room auch ihre Zusammenarbeit im Team. Mit Unterstützung von Honorarkräften konnten über 100 Azubis die Workshops durchlaufen.

Das Projekt wird im Rahmen des Bundesprogramms „Unsere Arbeit: Unsere Vielfalt. Initiative für betriebliche Demokratiekompetenz“ gefördert und läuft im Zeitraum vom 16.08.2021 bis 31.12.2024.