Auftakt für Themenreihe Demokratie in Zeitz

Mit dem Workshop „Demokratie, was geht mich das an?“ begann am 06. Oktober die interaktive Vortragsreihe im Stadtlabor Zeitz, die von WeCreate und der Qualifizierungsförderwerk Chemie GmbH organisiert und durchgeführt wird.

Beim Auftaktworkshop haben die Teilnehmenden aus Zeitz und Umgebung gemeinsam mit den Trainerinnen über ihre Vorstellung von Demokratie und dem Modell „Demokratie als Lebensform“ diskutiert. Zum Abschluss des interaktiven Workshops konnte jede*r Teilnehmende*r seine*ihre Vorstellung zu Demokratie reflektieren. So wurde Demokratie von einem Teilnehmer als „gemeinsam Entscheidungen treffen, mit denen alle leben können und wollen“ bezeichnet. Andere definierten den Begriff als „Freiheit“ und „Mitmachen und Handeln“. Was die Teilnehmenden aus dem Workshop mitnahmen, wurde unter anderem so beantwortet: „Lust auf Mitmachen“ und „gemeinsam Gedanken finden und formulieren“.

Im Oktober gibt es noch drei weitere Workshops mit den Themen „Verschwörungsgeschichten“, „Gib Hass und Hetze keine Chance“ und „Fake News“.

Die Finanzierung des Zeitzer Demokratielabor als Pilotprojekt erfolgt über die Bundeszentrale für politische Bildung.