Bildungsmodul 1 der Qualifizierungsreihe „Demokratisches Miteinander“ bei Evonik
Nach der erfolgreichen Entwicklung und Erprobung im November 2021 des 1. Bildungsmoduls „Wie können wir im betrieblichen Alltag demokratische Werte (vor-)leben und fördern durch den Verein „Mach meinen Kumpel nicht an! – Für Gleichbehandlung, gegen Rassismus e.V.“, besser bekannt als „Gelbe Hand“, konnte das QFC am 20. – 21. Juni 2022 das Bildungsmodul erfolgreich mit Ausbilder*innen von Evonik durchführen.
Obwohl die Ausbilder*innen aus den Werken in Marl, Wesseling und Darmstadt schon selbst sehr engagiert mit ihren Auszubildenden über Teilaspekte der Demokratie, wie Gleichbehandlung, Toleranz und Antidiskriminierung, sprechen und Workshops mit ihnen durchführen, war Demokratie-Lernen für sie Neuland. Um so positiv überraschter waren die Ausbilder*innen, wie vielfältig und kurzweilig man den Megabegriff Demokratie methodisch aufarbeiten kann.
Emmanuel Nwauzor, Ausbilder der Evonik Industries AG, Standort Darmstadt erzählt begeistert:
„Man kann kaum beschreiben, wie vielschichtig das Themengebiet ist und wie man seinen Horizont dadurch erweitern kann.
Es war eine sehr interessante Erfahrung, die ich vollkommen weiterempfehlen kann – zu verstehen, was es bedeutet demokratisch zu leben und zu handeln.
Ich bin gespannt darauf, wie es wird, die Erfahrung auch im Arbeitsleben zu integrieren.“
Gewappnet mit alltagstauglichen Methoden und Übungen des Demokratie-Lernens wünschen wir den Ausbilder*innen viel Erfolg beim Praxistransfer!