Workshop „Coole Demokratie 2.0“

Die Bildungsinitiative „Coole Demokratie“ gibt es seit nunmehr 8 Jahren im Landesbezirk Nordost. Die beiden Bergbaubetriebe LEAG und MIBRAG sind von Anfang an Partnerunternehmen. Die Auszubildenden des 1. und zum Teil auch des 2. Lehrjahres beschäftigen sich an den Thementagen mit Demokratiethemen, wie demokratiefeindliche Tendenzen, Meinungsfreiheit analog und digital, Diskriminierungsformen und wie man verbal dagegen vorgeht etc.

Am Donnerstag, den 19. Mai 2022 haben sich die betrieblichen Sozialpartner beider Betriebe zu einem Workshop im Qualifizierungs- und Tagungszentrum Lübbenau zusammengefunden, um zusammen mit dem QFC zu erörtern, was aktuelle Problemlagen in der Ausbildung sind und wie diese in den Thementagen behandelt werden können.

So wie sich die Gesellschaft verändert, so verändern sich auch die Herausforderungen in den Ausbildungsbetrieben: Verschiedene Kulturen mit ihren teilweise unterschiedlichen Wertevorstellungen treffen aufeinander, demokratische Wertevorstellungen im Wandel der Zeit, Diversität in der Mitte der Gesellschaft usw.

Das Ergebnis des Workshops kann sich sehen lassen.

Beide Betriebe haben sehr genau definiert, worauf es ihnen in Zukunft ankommt: Diskussionskultur fördern, Solidarität stärken und kein Platz für demokratiefeindliche Positionen.

Anhand der definierten Ausrichtung werden nun neue Konzepte abgestimmt.

Das QFC freut sich auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Betrieben und spannende Thementage mit den Auszubildenden.

PS: Natürlich haben wir die Chance genutzt, den betrieblichen Sozialpartnern das Projekt „Energiegeladen. Demokratiekompetent. Bergbau in den ostdeutschen Revieren.“ vorzustellen.