Teilnahme an Netzwerktagung des Kompetenznetzwerkes „Demokratieförderung in der beruflichen Bildung“

Der Verein „Mach meinen Kumpel nicht an!“ (bekannt als die „Gelbe Hand“ und unser Projektpartner) organisierte gemeinsam mit dem DGB Bildungswerk BUND und „minor – Projektkontor für Bildung und Forschung“ eine Netzwerktagung rund um das Thema „demokratische Gestaltungsspielräume sichern und erweitern“. Daran nahmen zwei Projektreferent*innen des QFCs teil. Jan Rottenbach aus dem Projekt „Einer von uns – Chemie und Pharma = Zukunftsbranche + Demokratiekompetenz“ und Lucie Werndl aus dem Projekt „Einer von uns – Energiegeladen. Demokratiekompetent. Bergbau in den ostdeutschen Revieren“ nutzten die Chance, um sich mit anderen politischen Bildner*innen über Methoden, Zielgruppenarbeit und Grenzen politischer Bildungsarbeit auszutauschen.

 

„Politische Bildungsarbeit ist ein wichtiger Teil von Gewerkschaftsarbeit, der allerdings auch gewisse Grenzen hat. Sich über die Rolle politischer Bildner*innen, verschiedene Demokratieverständnisse und Herausforderungen in der projektbasierten Bildungsarbeit auszutauschen war eine große Bereicherung.“ – Lucie Werndl

 

Mehr Informationen zur Netzwerktagung des Kompetenznetzwerkes hier.