Einer von uns

In unseren beiden geförderten Demokratieprojekten „Einer von uns – Chemie und Pharma = Zukunftsbranche + Demokratiekompetenz“ und „Einer von uns – Energiegeladen. Demokratiekompetent. Bergbau in den ostdeutschen Revieren.“ suchen wir engagierte Betriebe, die sich bereits für Demokratie einsetzen und dies nun auch zeigen wollen!

Zusammen mit den Gewerkschaftssekretär*innen der Landesbezirke Bayern, Hessen-Thüringen, Nordost und Westfalen unterstützen wir Euer Engagement für Vielfalt, gegen Rassismus und Rechtsextremismus.

Modellbetriebe erhalten ein umfangreiches Bildungsprogramm zur Entwicklung und Verstetigung betrieblicher und struktureller Demokratiekompetenz:

  • Mulitplikator*innenschulung der Demokratiekompetenz für ausgewählte Beschäftigte
  • Impulsschulungen zu aktuellen politischen und gesellschaftspolitischen Themen für alle interessierten Beschäftigten

Interessierte aus den Branchen Chemie /Pharma und Kautschuk: hier weiterlesen

Interessierte aus den ostdeutschen Revieren und der Energiebranche: hier weiterlesen

 

Die Projektlaufzeit ist vom 16.08.2021 bis zum 31.12.2024. Projektträger ist das QFC. Die Projekte werden vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) administriert.