-Umsetzung des Commitments Chemiesozialpartner Nr. 3 und Nr. 4 im Rahmen der nationalen Weiterbildungsstrategie-
Im Rahmen des Sozialpartnerprojektes Qualifizierung² der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) und des Bundesarbeitgeberverband Chemie (BAVC) werden Vertrauensleute der IG BCE, Betriebsrätinnen und Betriebsräte sowie ggf. Beschäftigte aus dem Bereich Personalwesen zu Weiterbildungsmentor*innen ausgebildet. Die Weiterbildungsmentor*innen sollen befähigt werden und schlussendlich auch in der Lage sein Beschäftigte umfassend zu beraten und Ihnen entsprechende Qualifizierungsmöglichkeiten aufzeigen. Im Projekt wird ein niedrigschwelliges, arbeitsplatzbezogenes Beratungsangebot für die Beschäftigten konzipiert und erprobt.
Ziel ist es, das Qualifizierungsangebot in die Gesamtstrategie der Qualifizierungsoffensive Chemie der Chemiesozialpartner einzubinden. Weiterhin soll das im Projektverlauf optimierte Modell der Qualifizierung zum Weiterbildungsmentor*innen nach Möglichkeit auch auf weitere Branchen übertragen werden. In der Auswertung werden verallgemeinerbare Erkenntnisse und Empfehlungen in einer Handlungsanleitung beschrieben. Sie sollen die Sozialpartner der Chemischen Industrie und anderer Branchen motivieren, die Qualifikation zum Weiterbildungsmentor*innen fortzuführen bzw. zu erproben.
Das Projekt hat eine Laufzeit von 45 Monaten und endet am 31.12.2024. Es wird vom BMBF gefördert. Projektträger ist das QFC.
Ansprechpartner des Projektes Qualifizierung² ist Mathias Voigt (Projektleiter).
Telefon: 0511 7631854
Mobil: 0163 4176824
Mail: mathias.voigt@qfc.de