Von der Walz zur europäischen Mobilität.

Wie Jugendliche ein prägendes Abenteuer erleben und über sich hinaus wachsen. QFC lädt zur Informationsveranstaltung im Rahmen der Europawoche nach Merseburg.

…………………………………………………………………………………………………………………………………………

Transnationale Mobilität, ein ziemlich steifer Begriff für wichtige Fähigkeiten und Kenntnisse, die Jugendliche in einem modernen europäischen Arbeitsmarkt haben sollten. Weil das so ist fördern der Europäische Sozialfonds und das Land Sachsen-Anhalt Projekte, welche die Unterstützung transnationaler Mobilität von Jugendlichen zum Ziel haben.

“Ein prägendes Abenteuer erleben und über sich hinaus wachsen,” werden diese Ziele in einem kurzen Film durch O-Ton  etwas verständlicher beschrieben. Jugendliche aus dem Saalekreis lernen in einem französischen Bergdorf vier Wochen lang “über sich hinaus zu wachsen”. Sie sind als Gruppe aufeinander angewiesen und jeder muss für sich seine persönlichen Grenzen überschreiten damit die Gruppe ihre Ziele erreicht.

Selbst etwas erreicht zu haben und stolz darauf zu sein sei für den gelernten Beikoch Mirko “eine wichtige Lebenserfahrung” gewesen.  Und die Pflegehilfskraft Nicole berichtet, sie fühle sich akzeptiert und das gebe ihr ein gutes Gefühl für sich selbst.
Stolz und ein gutes Gefühl beim Steine schleppen, Ziegen melken und Käse rühren? Ja, denn täglich stehen diese Jugendlichen vor neuen Situationen, die sie jeder für sich und jeder als Teil der Gruppe meistern müssen. Dabei lernen sie an sich Fähigkeiten kennen, von denen sie zuvor nicht wussten. Das ist die wesentlichste Erkenntnis aus den gemeinsamen vier Wochen im Ausland, ermöglicht durch “MIRIAM” einem Projekt der Qualifizierungsförderwerk Chemie GmbH (QFC).

QFC lädt für Donnerstag, 12. Mai 2011 im Rahmen der Europawoche zu einer Informationsveranstaltung nach Merseburg.

Unter dem Titel “Von der Walz zur europäischen Mobilität” informieren Träger über Möglichkeiten für Jugendliche zur Teilnahme an Auslandsaufenthalten. Jugendliche, die bereits Teilnehmer an einem “prägenden Abenteuer” waren berichten über Erfahrungen.

> Programm      > besuchen Sie MIRIAM auf qfc.de

Print Friendly, PDF & Email
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.